Soll ich den jetzt verpetzen, oder was?

NeuigkeitenKommentare deaktiviert für Soll ich den jetzt verpetzen, oder was?

Wie sehen unsere moralischen Entscheidungen in einem totalitären Regime aus, in dem ich gezwungen werde, dem Staat zu dienen? Werde ich Mitmenschen verraten und meine Familie schützen? Und wie begründe ich meine Taten?

Im LER-Unterricht wird dazu im 9. Jahrgang das Computerspiel „Beholder“ gespielt, das dieses Szenario vorgibt. Eingebunden ist das Spiel in die Einheit „Eine gerechte Welt“, die begleitet wird vom Institut für LER der Universität Potsdam. Dystopischen werden utopischen Gesellschaftsentwürfen gegenübergestellt und wir überlegen anhand dieser Entwürfe gemeinsam, wie wir uns eine ideale und gerechte Gesellschaft vorstellen.

Comments are closed.

© 2018 Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam