Projektcoaches finden

NeuigkeitenKommentare deaktiviert für Projektcoaches finden

Am Mittwoch, den 27.02.2019 war es nun soweit. Es galt den ersten großen Meilenstein für die Schüler/innen der 9. Klassen im Unterrichtsfach Projektorientierte Kompetenzbildung (ProKo) zu nehmen – das Finden eines Projektcoaches. Die Coaches selbst sind zumeist im Bereich Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft tätig und sind beruflich mit der Umsetzung unterschiedlichster Projekte befasst. Ihr Know How ist für die Schüler/innen daher Gold wert.

Am Nachmittag trafen sich deswegen 20 Projektgruppen und 9 potentielle Teamcoaches in der Mensa. Diese war so umgestaltet, dass sie den Anschein einer kleinen Messe erweckte.

Alle Proko-Gruppen hatten ihre Projektidee bereits seit Wochen im Kopf. Es wurden Projektpläne und Umsetzungsmöglichkeiten entworfen, verworfen, verändert und finalisiert. Die Ziele wurden zunehmend verfeinert und auch die Notwendigkeit des Projektes argumentativ immer stärker untermauert. Ihr „Messebeitrag“ bestand sodann in der Darbietung einer überzeugenden Präsentation des eigenen Projektes, um einen der wenigen Projektcoaches als dauerhaften Unterstützungspartner zu gewinnen.

In einer 45-minütigen Matchingphase kam es zu einem intensiven Austausch zwischen ProKo-Gruppen sowie den sehr erfahrenen Projektcoaches. Ein Großteil der ProKo-Gruppen konnte einen passenden Unterstützer finden. Alle Gruppen konnten zudem von sehr vielen Tipps und guten Feedbackbeiträgen profitieren.

Von nun an heißt es: Auf die Plätze! Fertig! Los! – Die Projektumsetungsphase hat begonnen.

Die Schule bedankt sich bei den Projektcoaches für den produktiven Nachmittag und die Unterstützung in den kommenden Wochen.

Comments are closed.

© 2018 Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam