Mensch ärgere dich nicht!

NeuigkeitenKommentare deaktiviert für Mensch ärgere dich nicht!

Die Weihnachtszeit steht an und wir, die Klasse 8/1, wollten etwas Gutes tun. In der Nähe unserer Schule befindet sich die Johanniter Tagespflege. Mit Brett- und Kartenspielen unterm Arm machten wir uns an zwei Donnerstagen im Dezember auf den Weg dorthin. Von den Betreuern wurden wir herzlich in Empfang genommen und den Tagesgästen vorgestellt. Mit viel Spaß und dem Ehrgeiz ‚gewinnen-zu-wollen‘ wurden mehrere Runden Uno, Rommee, Domino und Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Einige von uns durften bei den Tonarbeiten und der Ballspielrunde mitmachen. Schnell war das Eis gebrochen und so kamen wir gut ins Gespräch. Besonders beeindruckend waren die interessanten Geschichten, die die alten Menschen mit viel Herz erzählten. Ihre Lebensfreude und Lebensweisheit waren beeindruckend. Es vergingen einprägsame Stunden mit liebevollen Menschen, von denen wir alle profitierten. Die Schüler/innen kommentierten es so:

„Sehr nette Leute, sehr lustig auch die Betreuer. Man konnte mit ihnen viel lachen. Es war spannend Geschichten aus ihrem Leben zu hören.“ Emma

„Ich fand es interessant sich mit den Senioren zu unterhalten. Sie haben sehr viel über ihr Schicksal geredet und waren bereit, mit uns zu spielen.“ Michael

„Ich bin der Meinung, dass wir das öfter machen sollten, denn man hat gesehen, dass sich die alten Leute sehr gefreut haben.“ Leonie

Abschließend können wir sagen, dass es eine besondere und bereichernde Erfahrung mit wirklich netten und interessanten Menschen war.

Und warum nicht bald wieder …. „Mensch ärgere dich nicht!“

 

Aicha Kanté und Nina Sonntag

 

 

Comments are closed.

© 2018 Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam