Demokratie?!

NeuigkeitenKommentare deaktiviert für Demokratie?!

Demokratie?! – Demokratieworkshop „Ich und Demokratie“
(von Helena Tillack)

Am 11.06.2019 besuchten zwei Klassen des HAG das Deutsche Historische Museum (DHM) und die Einrichtung 7xjung. Die Klassen 8.1 und 8.4 wechselten sich zwischen den zwei außerschulischen Lernorten ab.

Die 8.1 fing bei 7xjung an und besuchte dort einen Workshop zum Thema Demokratie. Sie überlegten gemeinsam, was die wichtigsten Regeln, Gesetze und Rechte in ihren Augen für sie sind und welche Rolle sie für ein demokratisches System spielen. Anschließend ging es weiter zum DHM. Dort besuchten die Klassen das Demokratielabor und setzten sich in Kleingruppen mit Fragen zur deutschen Demokratie auseinandersetzen.

Alles in allem war es ein informativer und erfolgreicher Tag, an dem die Schüler*innen ihr Wissen über Demokratie beweisen und verbessern konnten.

Dieser Tag stärkte das politische Profil unserer Schule

Comments are closed.

© 2018 Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam