Geschichte – wie wir wurden, was wir sind

Der Name meiner Straße, das Gesicht auf einem Geldschein, das Denkmal an der Ecke – Geschichte umgibt uns, auch wenn wir ihr kaum Beachtung schenken. Geschichte hat viele Gesichter, die uns geprägt haben und bis heute auf unser Denken und Handeln wirken. Die Untersuchung historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse ermöglicht es, einen Blick auf Vergangenes zu werfen, um die Gegenwart zu verstehen sowie vergangenes Denken und Handeln zu reflektieren und für die Gegenwart nützlich zu machen. Dabei steht der kritische Umgang mit unterschiedlichen Quellen im Mittelpunkt des historischen Arbeitens der Schülerinnen und Schüler, die sowohl Bild- oder Textquellen als auch gegenständliche Quellen wie Münzen oder Gedenksteine lesen und deuten lernen sollen. Dadurch soll ihnen ermöglicht werden, selbstbestimmt, multiperspektivisch und kritisch historische aber auch gegenwärtige Sachverhalte zu beurteilen.

 

  • Themenfelder und Inhalte
  Stunden-

zahl

Themenfelder
Doppeljahrgang 7/8 2 in 7. Klasse

 

·   Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit

·   Längsschnitt Migration

·   Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen

·   Längsschnitt Armut und Reichtum

·   Wahlmodule

1 in 8. Klasse
Doppeljahrgang 9/10 1 in 9. Klasse ·       Demokratie und Diktatur

·       Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945

·       Konflikte und Konfliktlösungen

·       Europa in der Welt

2 in 10. Klasse

 

  • Exkursionen / Fahrten

Als historischer Ort bietet Potsdam für die unteren Jahrgangstufen verschieden Möglichkeiten für Unterrichtsgänge oder Besichtigungen an, wie die Schlossanlagen, aber auch das Holländerviertel oder die Französische Kirche. Zur Erfahrung der neueren Geschichte wird in der 9. Und 10. Klasse jeweils die Begegnung mit einem Erinnerungsort angesetzt. Voraussichtlich wir in der Oberstufe eine Kursfahrt oder ein Kursprojekt im Fach Geschichte angeboten.

 

  • Geplante Exkursionen:
  • Klasse: Besuch des KZ – Sachsenhausen oder Denkmals für die ermordeten Juden Europas
  • 10 Klasse: Besuch der Gedenkstätte „Lindenstraße“ Potsdam
  • SEK II: Kursfahrt/Kursprojekt

 

  • Unterrichtende Lehrkräfte

Caroline Kutschan, Magdalena Haseloff

 

  • Ausblick

Das Hannah-Arendt-Gymnasium plant in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine historische Spurensuche zu Hannah Arendt und ihrer Zeit durch Potsdam und Berlin.

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.